Expertenprofil von Tobias Hößl

Selbstständiger Webentwickler (PHP, HTML5)

Ich entwickle seit gut 15 Jahren Web-Applikationen auf Basis von PHP und begeistere mich dabei besonders für die ständig neu auftauchenden Backend- als auch Frontent-seitigen Techniken.

Aktuelle Projekte sind beispielsweise das Informationsportal "München Transparent" (https://www.muenchen-transparent.de/) und das Antrags-Verwaltungs-System Antragsgrün (https://antragsgruen.de), das ich für Bündnis 90 / Die Grünen sowie den Deutschen Bundesjugendring entwickele. Den Code beider Projekte findet sich auf meiner Github-Seite (https://github.com/CatoTH). Zuvor war ich Geschäftsführer / leitender Programmierer der Online-Community Animexx.de (http://www.animexx.de).

Ein grober Abriss meiner Kenntnisse und Fähigkeiten:

Programmiersprachen (sehr gut):

  • PHP

  • JavaScript / EcmaScript

  • CSS / SASS

  • HTML 5

Programmiersprachen (gut):

  • Java

  • Node.JS

Erfahrung mit Frameworks / Tools:

  • PHP: Yii, Zend Framework, CodeCeption / PHPUnit, tcpdf, Sabre/DAV

  • JavaScript: Apache Cordova, jQuery, Angular.JS, Backbone, Ionic Framework

  • Tools: Gulp, Bower, Composer

  • Apache Solr

Weitere Kenntnisse:

  • Linux-Administration, insb. Web-/MySQL-Server

  • Git, Svn u. Mercurial

  • Continuous Integration

  • Typo3 und WordPress

  • Openfire XMPP

  • LaTeX, OpenDocument-Format

Letztmals aktualisiert 3. November 2015
Adresse München, Deutschland
E-Mail Locked
Telefon Locked
Website https://www.hoessl.eu/

Erfahrung

Animexx e.V.
Geschäftsführer / Webentwickler
Jun 2008 - Jun 2015
Die größte Community für Anime- und Manga-Fans, die ich ab Januar 2000 entwickelte.

Eingesetzte Techniken u.a.:
- Selbst entwickeltes und immer wieder modernisiertes PHP-Framework
- MariaDB/MySQL, in Master-Master-Replikation
- Load Balancing, sowohl bei MariaDB als auch nginx und PHP.
- jQuery, Gulp, SASS
- Jabber/XMPP-Integration (Openfire als Server, ein selbst entwickelter Node.JS-Proxy für die Websocket-Unterstützung)
- Apache Solr
- Zend Framework 2 (insb. für das E-Mail-Parsing und Erzeugung von E-Mail-Newslettern)
- Paypal, paysafecard und ein selbst entwickeltes System zur Erzeugung von SEPA-Lastschriften
- Automatische Bilder-Optimierung, insb. auch im responsiven Umfeld
- CKEditor als WYSIWYG-Editor; selbst entwickelte Plugins dafür
- Integration mit Twitter und Facebook über die jeweiligen APIs
- Ein Ajax-Kalender, der auch über CalDAV (SabreDAV)
- Eine eigene REST-artige API (OAuth)
- Dutzende API (Mailversand per Mandrill, Amazon-APIs, YouTube, Paypal...)

Ausbildung

National University of Singapore
Computer Science
Aug 2005 - Dez 2005
LMU München
Dipl. Medieninformatik
Okt 2002 - Okt 2008

Experte kontaktieren

Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Arbeitgeber, um Experten zu kontaktieren.